Mittwoch, 2. März 2011

Liebe Sonnenläufer

Es ist kurz nach 18.00 Uhr. Mein Blick geht sehnsüchtig gen Himmel. Aber die Sonne will einfach nicht untergehen. Wann kann ich endlich laufen. Ich mag sie nicht, die Märzsonne, die auf der Haut brennt, Pickel ins Gesicht treibt und den Schweiß in Massen fließen lässt.

Die Nacht ist mein Element um richtig zu laufen. Lächelnd vernehme ich daher die Botschaften vieler Laufkollegen, die blinzelnd zur Mittagszeit freudig durch Wald und Flur irren.
Viel berauschender dagegen ist der Lauf in der Dunkelheit. Der raue Wind und die kalte Luft bringen Kopf und Geist in völlig neue Dimensionen. Für lockeres und fröhliches Laufen hat die Nacht nichts übrig. Hier werden harte Kerle gefordert die sich gegen streunende Hunde und falsch eingestellte Scheinwerfen durchsetzten können und dazu noch die Geschicklichkeit beherrschen, mit dem Flickwerk unserer Straßen zurecht zu kommen.



.Auch das Zeitverständnis hat in den Abendstunden einen ganz anderen Stellenwert. Trödelt man während des Tages unbeschert durch die Gegend ist der späte Lauf geprägt von der richtigen Zeiteinteilung. Der Druck der Nacht ist im Wald besonders reizvoll.

Die Gedanken, gibt es den bösen Wolf vielleicht doch im Pfälzerwald, finden nicht wirklich statt. Auf Trink und Fotopausen verzichte ich, Tempoläufe sind auf diesen Strecken meine große Leidenschaft.




Die Rückkehr in die Zivilisation ist ein kleiner Schock. Helle Scheinwerfer und laut heulende Motoren setzten meinen Augen und Ohren gewaltig zu. Und sofort kommt die Sehnsucht nach der nächtlichen Wildnis wieder zurück, und eines ist klar, morgen Abend tauche ich wieder in die Nacht ab.


Oder vielleicht doch um 16.00 Uhr, bei strahlender Märzsonne und in kurzen Hosen.
Mal sehen.

6 Kommentare:

  1. Schön, auch mal zu lesen, daß jemand die Läufe im Dunkeln nicht nur ok findet, sondern sogar lieber mag als die Sonnenläufe. Jedem seins. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Evchen, war natürlich Spaß. Selbstverständlich liebe ich die Sonne. Bekomme leider nur zu wenig ab.
    Gruß Hans

    AntwortenLöschen
  3. jetzt weiß ich auch warum du so ein bisschen bleich aussiehst und schwarze Umhänge trägst ! Musst du nun das Sonnenlicht meiden? Muss ich nun ein Kruzifx bei unseren Läufen tragen ?

    AntwortenLöschen
  4. Hansel, auch ohne Doktortitel klaue ich ganz wenig. Da ich beim Schreiben meistens unter Drogen stehe, schießen mir die Texte ungebremst vom Kopf direkt in die Finger.

    AntwortenLöschen
  5. Martin, als Zorro vom Horeb, sind die schwarzen Umhänge Berufskleidung.

    AntwortenLöschen