Freitag, 10. April 2009

Der Höchste der Pfalz

Ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken. Wer 70 Kilometer pro Strecke mit dem Auto fährt um 6 km zu laufen, muss schon ein wenig verrückt sein. Oder es handelt sich um eine Strecke die etwas besonders bietet. Wie etwa die Straße von Maikammer auf den Kalmit. Der Kalmit ist mit seinen 673 Metern der höchste Berg des Pfälzerwaldes. Einmalig in der Pfalz ist dort der Einsatz eines Stoppomaten. Man stempelt beim Start in Maikammer und bei Ankunft auf dem Kalmit eine Teilnahmekarte ab, die die Lauf oder Radfahrzeit registriert. Im Internet können die Zeiten aller Teilnehmer später nachgelesen werden.
„Bub, bei dem Wedder wilscht do hochlafe“ rief mir ein besorgter Dorfbewohner zu und fügte noch hinzu, „kumm liewer roi, un dring e Schoppe Schorle mit,“
Übersetzt: Junger Mann bei diesem Wetter läuft man keinen Berg hoch, sondern trinkt lieber eine Schorle.
„Wie recht er hat“ denke ich, aber ich bin jetzt nicht mehr aufzuhalten. Wenigstens nicht von ihm. Der größte Teil der Strecke lag voll in der Sonne. Gnadenlos machte mir die Sonne klar wer der Herr der Straße ist. Immer wieder musste ich Gehpausen einlegen. Nach ca. 43 Minuten hatte ich die 414 Höhenmeter geschafft. Ich war so kaputt, dass ich zunächst meine „Stechkarte“ nicht mehr fand. Nach längerem Suchen fand ich sie völlig durchnässt in meinem Laufshirt festgeklebt.

Im Moment bekomme ich Herzflattern wenn ich an die 1800 Höhenmeter beim Liechtenstein-Marathon denke.

7 Kommentare:

  1. Ein bisschen ??? Och nee, eigentlich nicht. Aber wer nur normal lebt, hat was vom Leben versäumt.
    Ps: Ich habe schon die Strecke für Sonntag ausgetüftelt, also schon dich, du wirst es brauchen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Es bleibt zu hoffen, dass es beim Liechtenstein-Marathon nicht so warm ist. Das ist ja die reinste Qual. Aber durchaus verständlich, dass du da gerne hin wolltest. Das nächste Mal vielleicht zu einer kälteren Tageszeit ;)

    AntwortenLöschen
  3. stolze leistung und noch wahnwitzigeres vorhaben! du gefällst mir *g* (schulterklopf) :LOL:
    wetten das nächste mal bergaufwärts läuft das schon viel besser? an die sonne muss man sich nämlich erstmal gewöhnen, klar an der berg erst recht *g*
    was habt ihr zwei beiden denn schon wieder vor? *gespannt-bin*

    AntwortenLöschen
  4. Jo, jetzt lob ihn mal nicht so sehr, sonst ist er wieder nur am grinsen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Martin,
    wie soll ich mich denn schonen? Komme heute locker auf einen 25 Stundentag. Man hat mir als Strafe fürs Lästern so viele Hausarbeiten auferlegt, dass ich wohl morgen Pia und Dich nur auf dem Zahnfleisch begleiten kann.

    Liebe Jo und Hannes
    von kältere Tageszeiten hab ich erst einmal die Nase voll. Lieber quälen wie frieren.

    Allseits schöne Ostern.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schon immer gewusst, dass die meisten Läufer ein klein bisschen verrückt sind. ;-)
    Ich hoffe Du hast dich wieder erholt und kannst die Ostertage genießen.
    Ohne irgendwelche Berge hochzujagen! ;-)
    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  7. Na ja so ein kleiner Berg wird wohl morgen dabei sein.
    Und außerdem Hans bin ich bis eben durch sämtliche Shops in der City gezogen worden ! Das ist hart!

    AntwortenLöschen