Sonntag, 12. April 2009

Ohne Dich schlaf in heut Nacht nicht ein

Ostern 2009
Der Wettergott verwöhnt uns mit einem Himmel voller Sonnenschein. Aber es sind nicht nur die äußeren Umstände die mir Zufriedenheit geben. Es stimmt vor allem in der Seele. Und das ist in der heutigen Zeit, alles andere als selbstverständlich.
Mit Grauen beobachte ich immer häufiger in welchem Tonfall und extremer Brutalität „liebende“ Menschen miteinander umgehen.

Verantwortlich für meinen glücklichen Zustand ist vor allem Gabi. Vor 35 Jahren haben wir an Ostern angefangen an unserer gemeinsamen Zukunft zu basteln. Unglaublich viele schöne Stunden haben wir seither miteinander verbracht. Sie überwiegen bei weitem die grauen Tage.
Toleranz, Verständnis und Respekt sowie der Wille alles gemeinsam zu schaffen haben uns zu einer verschworenen Gemeinschaft gemacht. Auch wenn wir uns schon bald dem „Altenteil“ nähern, hoffe ich, dass wir diese Gefühle noch viele Jahre ausleben dürfen.
Eigentlich wollte ich ja über meine Leidenschaft, Zitronen und Orangenbäume zu züchten und über den heutigen Lauf schreiben.
Aber die „Münchner Freiheit“ mit Ihrem Ohrwurm „Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ haben mich in der Badewanne überrascht und zum Nachdenken und zur Dankbarkeit über mein Sein verleitet.

Wie ich gerade eben sehe hat mein Freund Martin den Part mit dem heutigen Lauf wieder einmal vorzüglich niedergeschrieben. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Und die Zucht der Zitrusbäume ist mit obrigen Thema sehr verwandt. Auch hier gilt, Pflege, Geduld und Liebe.

4 Kommentare:

  1. Mann oh Mann Hans ! Da hast du aber eine Liebeserklärung abgegeben, mein größter Respekt!
    Aber ich so wie ich Euch kenne, geht das noch mal 35 Jahre. Ihr gehört zusammen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, eine schöne Liebeserklärung!

    Aber Du hast recht, der Umgang wird immer seltsamer, nicht überall, aber ich finde auch, dass man es immer häufiger beobachten kann, ob im Forum, wo Trolltexte (oder vermeintliche) teils von Nichttrollen mit der blöderen und agressiveren Antwort um die Wette ringen oder im richtigen Leben. Ich merke es auch an Kunden, Bauleitern etc., auch die werden immer agressiver. Auch hat kaum einer mehr Zeit, ob bei Bestellungen oder beim alltäglichen Einkauf. Alle sind in Hektik und wenn es nicht schnell schnell geht, werden sie motzig und unzufrieden.

    Zitronenbäume mag ich sehr. Hatte auch mal einen, aber irgendetwas habe ich falsch gemacht und er ist mir leider eingeganen. Seitdem habe ich mir keinen mehr gekauft, weil ich das zu schade finde, wenn sie kaputt gehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann mal einen Ableger bekomme, dann setze ich ihn ein und schaue ihm beim Wachsen zu :-)

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Gartenfreund Martin

    Hier gibt es keine Ableger. Es werden die Kerne der Orangen, Zitronen oder Manderinnen
    in Blumentöpfe gesteckt. Mit Liebe und Geduld werden dann u.U. prächtige Pflanzen daraus.
    Früchte sind aber erst in ca.10 Jahren zu erwarten.

    AntwortenLöschen