Donnerstag, 26. März 2009

Schattensport



Ein Schmunzeln durchzieht mein Gesicht beim Blick auf diese Schlagzeile.
„Deutscher Schach-Bund führt Dopingkontrollen ein“
1.April? Nein, heute ist erst der 26.März.

Beim weiterlesen wird mir klar, dass Doping mit Psycho- Stimulanzien alles Andere als abwegig ist. Um die Nervosität zu senken und gleichzeitig die Konzentration zu steigen sollen sich die Damen und Herren an den Schachtischen gelegentlich im Apothekerschrank vergreifen. Spitzenspieler sollen bei der Schach-Olympiade in Dresden sogar fluchtartig den Raum verlassen haben, als die Kunde von einer Dopingkontrolle durch die Halle ging.
Ein Verband der es richtig ernst meint mit den Dopingkontrollen ?
Viel lockerer scheint es da in anderen Verbänden zuzugehen. Portokassenstrafen in der Fußball-Bundesliga, ehemalige Dopingpäpste bestimmen das Biathlongeschehen und die ganze Radwelt scheint dankbar zu sein Lance Armstrong wieder im Sattel zu sehen.
Wenn ich jetzt ein Lästermaul wäre, würde ich sagen, „schaut Euch mal den Laufsport an, sauber, sauber, sauber.“ Aber ich bin ja kein Lästermaul.
Und dabei würde ich auch gerne einmal ein bisschen schneller laufen.

_____________________________________

4 Kommentare:

  1. Es wäre eigentlich auch zu schön um wahr zu sein, wenn es im Laufsport sauber wäre. - Solange man schöne Sachen sehen will, schaut man sich einfach nur im (hobbymäßigen) Umfeld um - da sieht es gut aus.

    Da verkraftet man es auch, wenn es beispielsweise mit den Liegestützen nicht ganz so schnell aufwärts geht. Etwas Zeit hast du ja noch!

    AntwortenLöschen
  2. Üben, üben, üben! Und keine Frauen-Liegestütze!

    AntwortenLöschen
  3. @Martin Gibt es bei den "Frauen-Liegestützen" auch Dopingrichtlinien.

    @Hannes es ist leider eine irrige Meinung dass bei den Hobbyläufern nicht "gedoppt" wird. Da das verabreichen und kontrolieren der harten "Drogen" für den Laien gottseidank sehr schwer ist, steigen viele auf Schmerzmittel,Hustensäfte usw. um.
    Da eine Dopingkontrolle so um die 500 Euro kostet, werden die kleinen Fische nie kontrolliert.
    Wenn ich richtig weiß, hat man vor 2 Jahren beim Kölnmarathon Läufer aus dem gesamten Feld per Los ausgewählt und getestet.
    Mir persönlich ist meine Gesundheit lieber wie ein paar Minuten früher ins Ziel zu kommen.

    AntwortenLöschen
  4. Wo bekomme ich den Saft her ???? Ich brauch den !!!

    AntwortenLöschen