Freitag, 13. März 2009

Rentnerleben

Wieder einmal war das Mittagessen ausgefallen. So konnte ich am späten Nachmittag dem Lockruf einer Supermarkt Cafeteria nicht widerstehen. Mit einem Stück Kuchen und einer Kaffeetasse in der Hand machte ich mich auf die Suche nach einem freien Platz. „Setzen Sie sich doch zu uns“ forderte mich eine freundliche Stimme aus. Ein Blick auf die Tischrunde versetzt mich in Schrecken. Rentner, lauter Rentner. Meine grauen Zellen versuchen verzweifelt nach einer Ausrede. Aber sie finden keine. Notgedrungen nehme ich „dankend“ die Einladung an. „Sollte ich wirklich zu diesem erlauchten Kreise gehören“ schießt es mir immer wieder durch den Kopf.
Beim lauschen der Themen, die am Tisch lautstark diskutiert werden, kommen mir dann doch Zweifel an der Zugehörigkeit.
„Hätte man mich gefragt, gebe es keinen Euro“ oder „Bei uns in der Schule hat es noch die Prügelstrafe gegeben“. Auch der ist gut „Früher hätte der Klinsmann Probleme gehabt als Eckfahne unterzukommen.“
Der gut gefüllte Tisch vor mir passt nicht so recht zum nächsten heiklen Tagespunkt. „Keiner wird so beschissen wie die Rentner“ ruft ein älterer Herr mit der Figur eines Rainer Calmund.
„Du warst beim abspecken wohl noch nicht dran“ denke ich schmunzelnd.
In diesem Moment betritt ein überaus hübsches Mädchen die Cafeteria. Abruptes Schweigen am Tisch. Alle Blicke sind auf das weibliche Wesen gerichtet. Ich jedoch widerstehe eisern dieser Versuchung.
Es muss doch schließlich noch ein paar Unterschiede zu den Rentnern geben. In meinem Alter ist man noch ein Mann der Tat und nicht der Blicke.

Und um das zu unterstreichen werde ich jetzt noch schnelle zehn Kilometer in den angekündigten Frühling laufen.

6 Kommentare:

  1. Schön geschriebener Artikel als Wort zum Wochenende.
    Immer schön laufen, dann bleibt man jung ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sorry....ich musste grad herzhaft lachen. Sei dir versichert, du bist kein Rentner *grins*

    AntwortenLöschen
  3. Na Anett- am Berg sieht er manchmal gaaaanz alt aus !
    Aber jetzt ist er ja in Berlin bei den jungen Mädels!

    AntwortenLöschen
  4. Das schöne ist ja, die jüngeren sehen am Berg auch mitunter gaaaanz alt aus!

    AntwortenLöschen
  5. Wen meinst du jetzt ganz genau Michi?
    Grrrr wuff !!

    AntwortenLöschen
  6. du hast ne tolle schreibe:-) toller blog! schreib ruhig weiter über frauen, ich finds interessant.

    AntwortenLöschen