Dienstag, 3. März 2009

Supermarkttussis


Neulich verfolgte ich an der Supermarktkasse ein Gespräch zweier Machotussis.
„Mein Mann liegt im Bett“ sagt die Erste, „oh“ sagt die Andere „ernsthaft.“ „Nein nur eine Erkältung, aber er liegt im Sterben.“ „Was für ein dummes Geschwätz“ denke ich und versuche sie mit lautem Räuspern zu stören. Doch sie ignorieren mich. Lautstark knalle ich nun meinen Einkaufwagen gegen das Laufband. Plötzlich sind die Damen hellwach. „Da fühlt sich einer angesprochen“ flüstert die Blondine Richtung Kassiererin. „Alle Männer sind Helden“ ruft diese lächelnd zurück. Lautlos fluchend ziehe ich von dannen. (Vorhang zu)

(Vorhang auf, zweiter Akt)
Seit Tagen quält mich eine „böse“ Erkältung. Aber ich hatte meinem Freund Martin versprochen am Samstag mit ihm einen Berglauf zu machen. Also Augen zu und durch.
Obwohl ich nach dem Lauf schon schwer gezeichnet war stand ich am Abend wie ein Gladiator unter der Haustüre. Alles Mitleid meiner Familie lehnte ich kategorisch ab.
Immer noch die Supermarkttussis im Hinterkopf kämpfe ich am Sonntag heimlich gegen die immer schlimmer werdenden Schmerzen an. „Nur nichts anmerken lassen“ denke ich und suche mir vorsorglich schon einmal die Telefonnummer der Notrufzentrale raus.
Am Montag überkommt es mich dann doch noch. In nahezu hilflosem Zustand nehme ich den Beistand meiner Frau an. Trostvoll begleitet sie mich ins Bett und versorgt mich liebevoll mit der Bettflasche und den Wundermitteln aus Omas alten Büchern.
„Ganz“ langsam kommen die Lebensgeister wieder zurück. Wieder einmal bin ich dem Teufel von der Schippe gesprungen. (Vorhang zu)

(Vorhang auf, dritter Akt)
Ich achte im Supermarkt künftig ganz penibel darauf wer vor mir an der Kasse steht. So einfach lasse ich mir keine Lügengeschichten mehr erzählen.

7 Kommentare:

  1. Im Gegensatz zu den normalen Erkältungen die Frauen so gerne bekommen, ist eine solche ausgewachsene Grippe natürlich auch viel schlimmer. Nur starke Männer können solche Qualen überstehen...und Läufer!

    AntwortenLöschen
  2. Na gut, ich war gar nicht krank letztens ;-))

    Mein Kollege leidet auch gerade vor sich hin, die Stimme wird schlagartig noch eine Spur anders, kurz vorm Sterben sozusagen, wenn er plötzlich mit jemandem spricht, der fragt, ob er denn krank wäre *grins*

    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  3. Du siehts das falsch Michi. Der Mann ist kurz vor dem Sterben!!

    AntwortenLöschen
  4. Die Hülle ist noch knackig, der Kern schon morsch und faul.

    AntwortenLöschen
  5. *lach* *hust* nein...ich lache nicht. Ich hab Mitleid...großes Mitleid. Denn...wenn große starke Männer Schmerzen haben, dann ist das wirklich schlimm.

    AntwortenLöschen
  6. Soooo groß ist er nun auch nicht!

    AntwortenLöschen
  7. Klingt da etwa einen leichten Unterklang von weiblicher Ironie heraus?
    Zuhause heißt das so: "werde mal erst wieder richtig gesund, wir brauchen Dich noch."

    Wir brauchen Dich noch, hört sich doch gut an, oder.
    Nein, nicht zur Tages, Lebens oder Liebesplanung, nein, auch nicht zum Shopping oder Kaffeekränzchen ist damit gemeint.
    Aber es könnte ja stärkerer Schneefall gemeldet, der Gartenzaun zu streichen oder ein Wasserrohrbruch zu erwarten sein. Da wäre ein gesunder Mann schon ziemlich wichtig.

    Und obwohl man die meisten der weiblichen Sprüche längst entschlüsselt hat führt man sie immer wieder willenlos durch. Aus Liebe halt.

    Noch ein Frauenspruch
    Warum lassen sich Männer so leicht um den Finger wickeln? Weil sie bis zur Halskrause mit Weichspüler gefüllt sind.

    AntwortenLöschen