Donnerstag, 6. August 2009

Lustlos


Die Sonne brennt höllisch auf die Stelle meines Kopfes, die noch vor wenigen Jahren,
dicht bewachsen war. Meine Glatze. Auch meine Zunge hat einen Tiefpunkt erreicht. Sie
schleift am Boden. Mein Herz pumpt etwa so hoch wie damals, als ich zum ersten Mal von einem Mädchen geküsst wurde. Also lautstark.
Hinter mir liegen 500 Meter extreme Steigung und vor mir noch einmal die gleiche Strecke.
Mit mir trage ich sündige fünf Kilogramm Übergewicht. Das Fluchen darüber habe ich längst aufgegeben denn ich weiß, dass ich nicht vorhabe, ernsthaft dagegen anzugehen.
„Ein Marathon steht nicht an, und für einen Halben reicht es eh“ scheinen meine überheblichen Gedanken zu sein. Anderen gebe ich ernsthafte Ratschläge, selbst ignoriere ich alle Grundsätze der Vernunft.
Aus meinen Träumen werde ich von einem Radfahrer gerissen der laut klingelnd seine Anwesenheit mitteilen will. Mein Blick auf seinen hochroten Kopf zeigt mir „der ist auch fertig, den lasse ich nicht vorbei!“
„Ich wette um den Inhalt Deiner Flasche, dass ich vor Dir oben bin“, rufe ich im zu. Ohne eine Antwort abzuwarten setzte ich zum „Gipfelsturm“ an. Kampflos überlässt mir mein Kontrahent oben an der Querstraße, den Rest seiner Buddel. Der Inhalt war wertlos, das Gefühl des „Sieges“ riesengroß.
Leider war dieser Spaß eine Ausnahme. Zur Zeit fällt es mir sehr schwer mich zu quälen.
Das Fehlen eines großen Zieles schickt mich regelmäßig in eine Art Lethargie.
Ich bin noch nie aus Spaß oder Freude dreißig Kilometer oder länger gelaufen. Nur das Ziel eines großen Laufes beflügelt mich von Zeit zu Zeit zu diesen aberwitzigen Trainingsläufen.
Wahrscheinlich werde ich aus geschäftlichen Gründen dieses Jahr nur noch ein oder zwei Halbmarathons laufen. Dafür versuche ich meinem Freund Martin zu unterstützen, damit er bei seinen Klassikern in Berlin und Frankfurt eine gute Figur abgeben kann.

2010 will ich es aber noch einmal wissen. Bereits im Frühjahr soll es ein richtiger Knaller werden. London, Boston oder Dubai stehen ganz oben auf der „genehmigungspflichtigen“ (Wunsch)liste.

.

1 Kommentar:

  1. Hans....es geht mir ganz ähnlich. Ich habe keine Ziele (Marathon mag ich dieses Jahr einfach nicht...keine Lust), ich weis aber, nen Halben kann ich notfalls ausm Ärmel schütteln. Drum laufe ich mehr oder weniger um nicht komplett abzubauen.

    AntwortenLöschen