Sonntag, 10. Juli 2011

Laufen auf dem Felsenwanderweg

Als "Kind der Berge" spottet man gerne über Holländer und andere Flachlandtiroler die beim überqueren eines Hügels schon von Bergmasiven sprechen. Zwar bietet der Pfälzerwald in unserer Region keine alpinen Steige, aber auch mit vielen kleinen Anstiegen kommt man ruckzuck auf einige hundert Höhenmeter.

.

.

.

 So auch auf dem Felsenwanderweg in Rodalben. Gestern haben Pia, Martin und ich endlich das letzte Teilstück dieses herrlichen Wanderweges erlaufen. Bis auf wenige Meter entsprach er einer Halbmarathondistanz.


Und ich gebe unumwunden zu, mir hat diese Entfernung gestern gereicht. Drohender Regen und drückende Schwüre begleitenten uns auf den  letzten Kilometern Richtung Parkplatz. Und  wieder einmal waren wir meinem ureigenen Spuch gefolgt:"lege dein Ziel immer auf den Berg". Meine Schätzung von 600 Höhenmetern stimmte nahezu. Die Computerauswertung zeigte exakt 664 HM an.
Natürlich das gleiche auch abwärts.Normalerweise hinterläßt dies an meinem Knie "spürbare" Folgen. Doch gestern blieben sie aus. Das hat mich ermutigt, heute morgen gleich wieder die Sporttasche zu packen. Vielleicht brauche ich sie heute abend noch.

Übrigens: Der Pfälzerwald in der Gegend von Johanneskreuz, Neustadt und Elmstein hat Anstiege die dem Schwarzwald und den mittleren Bergen der Alpen nicht nachstehen.

5 Kommentare:

  1. Na ich warte auf dich -du wolltest doch heute Abend laufen???

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich gut an.
    Und nach meinem Urlaub im Spessart schiele ich schon mal in Eure Richtung. Landschaftlich gibt sich das wohl nix!
    Weiterhin viel Spaß beim "Hügeltraining"!

    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  3. @Martin, Du solltest Dich besser schonen.
    @Gerd, bei uns gibt es die hübschesten Läuferinnen der Republik, ein Argument das wir noch gar nicht angesprochen haben.

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehöre eindeutig zur Gruppe derer, die Du mit einem Augenzwinkern als Flachland-Tiroler abstempeln darfst. Und ich finde Deine Bilder immer sehr beeindruckend. Bzw die Landschaft, in der Du laufen kannst.

    August und September darf ich auch mal "Bergluft schnuppern". Ich schon gespannt. Und ich werde berichten... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @Eddy,das ist kein Problem für Dich.
    Berglaufen ist wie flach, nur steiler.;-)

    AntwortenLöschen