Sonntag, 1. Juni 2014

Grenzgänger


Heute schmunzeln wir über vergilbte Bilder die "glückliche Soldaten" in den Anfangszeiten des 1.Weltkrieges zeigen. Wir lauschen den Geschichten unserer Großeltern die über das Ende des Zweiten Weltkrieges hier in der Grenzregion zu Frankreich erzählen.
Unseren Kindern werden wir einmal berichten wie wir anfangs noch unverzollten Sekt über die Grenze schmuggelten und wie wir nach und nach ein Nachbarland ohne Grenzen und Barrieren betreten durften.

Heute,100 Jahre nach dem 1.Weltkrieg sehen wir es als selbstverständlich an, Läufe oder Wanderungen dieseits und jenseits der Grenze uneingeschränkt unternehmen zu können. Wir grüßen uns mit Bonjour und begegnen uns wie Nachbarn. Ich finde es toll, dass es ein gemeinsames Europa gibt.


Grausamer Aufstieg von Schönau auf die Wegelnburg


Wegelnburg


 Blick in den Pfälzerwald


Blick in die Vogesen


Hohenburg


Burgruine Fleckenstein


Auf dem Felsenpfad


Burgruine Fleckenstein

Strecke 11,5 Kilometer mit ca.600 Höhenmetern

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen