Sonntag, 29. Januar 2012

Grenzweg






Nur wer genau hinschaut kann noch erkennen, dass es hier an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland im letzten Jahrtausend alles andere als friedlich zuging. Westwallreste und kilometerlange Schützengräben sind Zeugen unzähliger Schlachten in zwei Weltkriegen.  

Heute ist von all dem nichts mehr zu spüren. Man lebt in friedlicher Koexistenz neben und miteinander. Radfahrer, Läufer oder Wanderer genießen grenzenlose Bewegungsfreiheit.
Die gesamte Region bis weit nach Frankreich hinein gehört zum grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.

Viele Kilometer entlang der Grenze verläuft heute der Grenzweg, mal hüben mal drüben.


.

.
.

Leider war das Wetter heute alles andere als gut, um die Natur so richtig zu genießen. 
Leichter Schneefall und glitschiger Boden machten die An und Abstiege zu einem Abenteuerlauf.
Trotzdem oder gerade deshalb haben die 14 Kilometer mir viel Spass gemacht.

3 Kommentare:

  1. Und heute Mittag waren wir genau dort bei dir unterwegs-du aolltest ja nicht mit uns :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, lieber Spätaufsteher, da müssen wir dran arbeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Aber sowas von !Ps. Ich war schon wach als deine Sms kam!

    AntwortenLöschen