Samstag, 28. September 2013

Trainingslauf zum Heidelberg Marathon

.











Nach dem ich mich im Laufe der letzten Tage entschlossen hatte, beim 1.Heidelberger Trailmarathon in vier Wochen doch mitzulaufen, wollte ich heute die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, bei der letzten offiziellen Streckenbesichtigung mit dabei zu sein.
Die Himmelsleiter, eine spektakuläre Schlüsselstelle bei Kilometer 35 des Kurses, die als Natursteintreppe die letzten 250 Höhenmeter direkt auf den Gipfel des Königstuhls führt, stand auf dem Plan.
Viele der heute teilnehmenden  Läuferinnen und Läufer schienen die anstehende Aufgabe zu kennen und zollten ihr daher sehr großen Respekt. 
Mit dabei war auch Spitzenläufer Christian Alles aus Schriesheim, Mitglied im Team Salomon Germany, der in diesem Jahr einen sehr guten 30. Platz beim Mont-Blanc-Marathon in Chamonix erreicht hat und auch beim GELITA Trail Marathon Heidelberg antreten wird. Seinen Tipp, "wenns nicht mehr geht, einfach gehen", wollte ich mir aber erst ganz spät zu Herzen nehmen. 
Nach lockerem Antraben wurde es ernst. Zuerst wurden  die "Geher" auf die Treppe geschickt. Aber wer glaubt hier geht es langsam zu, täuscht sich gewaltig. Die komplette Meute zog im schnellen Gehschritt ohne an einen Halt zu denken, nach oben. Und mittendrinn war ich. Entgegen aller Befürchtungen bereiteten mit die 600 "komplizierten" Stufen  kaum größere Probleme. Klar wird das beim Marathonlauf eine ganz andere Kiste sein. Heute waren wir alle frisch, in vier Wochen haben an gleicher Stelle die Läufer bereits 35 Kilometer in den Beinen. Dann wird es auch mit dem nachfolgendem Abstieg bedrohlich gefährlich. Auf Geröll, Wurzeln und Felsen geht es dann abwärts Richtung Schloss. Aber wer es erst einmal bis auf den Königstuhl geschafft hat, packt auch den Rest noch. 
Ich freue mich drauf! Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen