Mittwoch, 20. Mai 2009

Feierabend


Ich liebe den Sommer und geniese ihn wo immer ich kann. Die längeren Tage geben mir die Gelegenheit auch zu späten Uhrzeiten noch in Wald und Flur laufen zu können.

Die fehlende Freizeit drückt zur Zeit gewaltig auf meine Seele. Immer wieder erwische ich mich dabei neidisch auf Menschen zu blicken, die zu Tageszeiten Freizeit haben, die ich schon seit Jahren nicht mehr kenne. Selbstständigkeit hat einen hohen Preis.

Als Rentner, so sage ich mir immer, hole ich alles nach. Dabei weiß ich aber längst, dass man alles was man heute versäumt, auch bei größter Anstrengung morgen nicht mehr nachzuholen ist.

So drehe ich weiter meine abendlichen Runden und begnüge mich mit der Einsicht, dass das Leben eben so und nicht anders ist.

4 Kommentare:

  1. Nein, Hans, du musst nicht neidisch sein, alles hat seinen Preis, du darfst spät abends durch schöne Landschaften laufen, andere haben nicht einen Hauch von Ahnung, wie schön das sein kann, genieße es in vollen Zügen, und wenn du mal in Rente sein wirst, dann sehnst du dich vielleicht nach dieser Zeit zurück , wer weiß ?

    Du bist gesund und kannst laufen, alleine das zählt !

    AntwortenLöschen
  2. Man sehnt sich immer nach dem was man nicht (mehr) hat.
    Ich bin auch kein alter, verbitterter und undankbarer Mann der nicht erkennt, dass er immer noch auf der sonnigeren Seite des Lebens stehe.
    Aber das Gefühl, dass mir das Leben in riesigen Schritten davoneilt, kann ich damit leider nicht kompensieren.

    AntwortenLöschen
  3. Ein Grund mehr, es sehr intensiv zu leben und alles Schöne zu genießen !

    AntwortenLöschen
  4. Hans mache Dir nicht so viele Gedanken um dein Rentnerdasein. Genieße deine wenige Zeit jetzt so intensiv wie Du kannst. Ein bisschen was abknabbern kann man immer.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall genügend Zeit für Dich!

    AntwortenLöschen